museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Kulturbund der DDR

"Der Kulturbund war eine kulturelle Massenorganisation in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Er wurde am 8. August 1945 als „Kulturbund zur demokratischen Erneuerung Deutschlands“ von Johannes R. Becher und anderen Intellektuellen mit Genehmigung der Sowjetischen Militäradministration (SMAD) gegründet. Zunächst war er eine interzonale, plurale und überparteiliche Sammlungsbewegung für intellektuell Interessierte aller Art auf der Basis von Antifaschismus und Humanismus und mit dem Ziel „nationaler Wiedergeburt“ und der „Wiedergewinnung des Vertrauens und der Achtung der Welt“. Ab 1949 wurden dem Kulturbund durch Verordnung der Deutschen Verwaltung für Volksbildung diverse kleinere kulturelle Vereine angeschlossen. Später diente der Kulturbund der DDR-Staatspartei SED zur Schaffung einer sozialistischen Kultur in der Gesellschaft. Zahlreiche Schriftsteller gehörten dem Kulturbund an, darunter Willi Bredel, Fritz Erpenbeck, Bernhard Kellermann, Victor Klemperer, Anna Seghers, Bodo Uhse, Ehm Welk, Christa Wolf, Arnold Zweig. Sein erster Präsident war Johannes R. Becher." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Organisation Elisabeth Wolf (Malerin) 1946-1964

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Plakat /Kultur "Mit Auto und Filmkamera durch...", DDR, Weißenfels 1953Plakat/Kultur "Kulturbund - 4. Anrechtsveranstaltung...", Nachkriegszeit, WeißenEinladung zur Veranstaltung "Der große deutsche Bauernkrieg - 450. Jahrestag - GEinladung zum Vortrag "Karl Spitzweg"Einladung zum Lichtbildervortrag über Albrecht DürerEinladung zum Vortrag "Lessing der Kämpfer"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde genutzt Kulturbund der DDR
[Person-Körperschaft-Bezug] Stadthallen (Weißenfels)

[Person-Körperschaft-Bezug] Kulturbund der DDR
[Person-Körperschaft-Bezug] Margrit Harnisch

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]