museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Per Krafft (der Ältere) (1724-1793)

"Per Krafft der Ältere (* 16. Januar 1724 in Arboga; † 7. November 1793 in Stockholm) war ein schwedischer Maler. Er war bis 1747 in Kopenhagen ein Schüler von Johan Henrik Scheffel (1690–1781) und dann von Carl Gustaf Pilo.

Durch Pilo lernte er den Finanzminister Otto Thott kennen, für den er mehrere Porträts fertigte. 1755 sandte Thott ihn mit einer Kommission nach Paris, wo sie 200 Gemälde, von Künstlern wie Rigaud, Largillière und Mignard, kopieren sollten. Dort war er ein Schüler von Alexander Roslin, aber mehr zogen ihn die Arbeiten von Chardin und Greuze an.

Per Krafft d. Ä.: Bildnis des Carl Michael Bellman, 1779Auf Roslins Empfehlung wurde er im September 1762 an der Akademie der freien Künste zu Bayreuth Professor für Malerei. Für sieben Wochenstunden (drei im Aktzeichnen nach lebendem Modell mit Muskellehre und vier Malstunden) bezog er ein Gehalt von 640 fl fr. Dort malte er Elisabeth Friederike Sophie von Brandenburg-Bayreuth." - (de.wikipedia.org 10.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt Dietrich Ernst von Spiegel zu PeckelsheimCarl Michael Bellman
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Per Krafft (der Ältere) (1724-1793)
Vorlagenerstellung Johann Konrad Reis

Vorlagenerstellung Per Krafft (der Ältere) (1724-1793)
Wurde abgebildet (Akteur) Carl Michael Bellman (1740-1795)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]