museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Jupp Wiertz (1888-1939)

"Dt. Maler, Gebrauchsgraphiker u. Plakatkünstler" - gnd, 01.09.2022

"Jupp Wiertz (Joseph Lambert Wiertz) (* 5. November 1888 in Aachen; † 7. Januar 1939 in Berlin) war ein Gebrauchsgrafiker und Plakatkünstler. Er gehört zu den bedeutendsten Vertretern der deutschen Reklamekunst." - (Wikipedia (de) 01.09.2022)

"Die erste Schaffensperiode von Wiertz ist gekennzeichnet durch Lithografien, Aquarelle und einige Plakatentwürfe für die Märkische Buch- und Kunstdruckerei Reinus & Limann (MBK) in Berlin. Bereits im Alter von 26 Jahren leitete er die Ateliers für künstlerische Reklame-Ausstattung in Berlin-Schöneberg und gab 1914 bis 1916 Unterricht an der Schule Reimann.

1919 gründete Wiertz zusammen mit Hans Meyer und Max Hertwig den Bund der Deutschen Gebrauchsgraphiker, heute Berufsverband der deutschen Kommunikationsdesigner, zu dessen Vorstand er bis mindestens 1930 zählte." (Quelle: Wikipedia, 02.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Spendenplakat "Jeder spende eine Opfergabe für unsere Gefangenen", 1. Weltkrieg
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Jupp Wiertz (1888-1939)
Hergestellt Selmar Bayer

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]