museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Georg Melchior Kraus (1737-1806)

"Georg Melchior Kraus (* 26. Juli 1737 in Frankfurt am Main; † 5. November 1806 in Weimar) war ein deutscher Künstler. Er war Schüler Johann Heinrich Tischbeins des Älteren, Maler, Pädagoge und Unternehmer und war befreundet mit Johann Wolfgang von Goethe. Er zählt zu den gleichermaßen bekannten wie populären deutschen bildenden Künstlern des 18. Jahrhunderts." - (de.wikipedia.org 15.02.2022)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Frankfurt am Main 26.07.1737
ist gestorben Weimar 05.11.1806

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt Marie Sophie von La Roche geb. Gutermann von GutershofenPorträt von Anna Amalia von Sachsen-Weimar
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Georg Melchior Kraus (1737-1806)
Wurde abgebildet (Akteur) Sophie von La Roche (1730-1807)

Vorlagenerstellung Georg Melchior Kraus (1737-1806)
Druckplatte hergestellt Emery Walker (1851-1933)

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]