museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Paul Emil Richard Dreyhaupt (1838-1896)

Paul Emil Richard Dreyhaupt (*7. Dezember 1838, ✝24. April 1896) war zwischen 1867 und 1870 Diakon und ab 1886 als Oberpfarrer in der evangelischen Stadtkirche Bitterfeld aktiv. In en 16 Jahren dazwischen war er als Pfarrer in Saaleck. Von 1886 bis zu seinem Tod war Dreyhaupt 1896 Königlicher Superintendent. Dreyhaupt war Mitglied im Direktorium der Bitterfeld-Brehnaer Bibelgesellschaft, sowie Vorstand des Deutschen Sprachvereins der Ortsgruppe Bitterfeld. 1888 war er Gründer des evangelischer Jungfrauenverein in Bitterfeld und im gleichen Jahr wurde er Vorsitzender eines neuen Vereins zur Einrichtung einer "Herberge zur Heimat", die im Sommer 1890 feierlich eingeweiht wurde.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

SW Fotografie - Emil DreyhauptFotoalbum 25jähriges Amtsjubiläum Emil DreyhauptS/W Fotografie Paul BertramS/W Fotografie Emil DreyhauptS/W Fotografie Frau Dreyhaupt
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Paul Emil Richard Dreyhaupt (1838-1896)
Aufgenommen Ernst Pflanz
[Person-Körperschaft-Bezug] Karl Krziwanek (1833-1874)
[Person-Körperschaft-Bezug] Evangelische Kirchengemeinde Bitterfeld

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]