museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Arno Werner (1865-1955)

Friedrich Arno Werner (* 22. November 1865 in Prittwitz; † 15. Februar 1955 in Bitterfeld) war Lehrer, Musiklehrer Schriftsteller, Heimatforscher und Musikwissenschaftler in Bitterfeld. Darüber hinaus machte er sich besonders um die Musikgeschichtsforschung in der Preußischen Provinz Sachsen verdient. Zudem war er als Leiter von einer Vielzahl von Chören tätig. Werner war im Bitterfelder Schulwesen und für die städtische Musikpflege aktiv.

Nach der Beendigung seiner Ausbildung am Lehrerseminar in Weißenfels, im Jahr 1886, trat Werner seine erste Stelle in Bitterfeld an, wo er zuerst an der Mittelschule, später am Real-Gymnasium, vorrangig Musik unterrichtete. Von 1889 bis 1890 studierte er am königlich-akademischen Institut für Kirchenmusik. Er war Organist an der Stadtkirche in Bitterfeld, sowie Orgel- und Glockensachverständiger für den Kirchenkreis Bitterfeld. Als Anerkennung für seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Musikgeschichte wurde Werner 1908 zum Professor ernannt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ansichtskarte/Portraitfoto - Bernhard IrrgangProgramm zum Jahresfest verschiedener Vereine in Eilenburg und Torgau, 1930Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Töchterschule, DelitzschZur Geschichte der Kantorei in ZörbigS/W Fotografie - Max SeifertS/W Fotografie - Arno Werner und Schwiegereltern
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Empfangen Arno Werner (1865-1955)
Wurde abgebildet (Akteur) Bernhard Heinrich Irrgang (1869-1916)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]