museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Karl Friedrich Wilhelm Wilke (1803-1886)

Karl Friedrich Wilhelm Wilke (auch: Carl; *6. Dezember 1803 bis †17. Juni 1886) war evangelischer Pfarrer und Superintendent. Er wurde am 6. Dezember 1803 geboren. Im Alter von 23 Jahren übernahm er die Aufgaben des Hilfspredigers in der evangelischen Kirche Clöden. Zwei Jahre darauf wurde er als Pastor in Jüdenberg eingesetzt. Nach dreizehnjähriger Tätigkeit in der Jüdenberger Kirche übernahm Wilke das Superintendentenamt in Lützen. Im Jahre 1852 wurde er nach Bitterfeld berufen, um den Posten als Superintendent der hiesigen evangelischen Stadtkirche zu besetzen. In Bitterfeld wurde er Ehrenmitglied der Schöbe'schen Kantorei. Im Mai 1876 wurde das 50jährige Amtsjubiläum des Oberpfarrers und Superintendenten Wilke durch öffentlichen Gottesdienst mit Festpredigt gefeiert. Mitte des Jahres 1882 trat er in den Ruhestand. Sein Nachfolger als Bitterfelder Superintendent wurde Wilhelm Faber. Carl Wilke verstarb am 17. Juni 1886.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

SW Fotografie - Karl Friedrich Wilhelm WilkeS/W Fotografie Frau WilkeS/W Fotografie Karl Friedrich Wilhelm Wilke
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Karl Friedrich Wilhelm Wilke (1803-1886)
[Person-Körperschaft-Bezug] Evangelische Kirchengemeinde Bitterfeld
[Person-Körperschaft-Bezug] Evangelische Kirchengemeinde Klöden

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]