museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Lucian Bernhard (1883-1972)

"Lucian Bernhard, eigentlich Emil Kahn (* 15. März 1883 in Cannstatt bei Stuttgart; † 29. Mai 1972 in New York City), oft auch Lucien Bernhard, war ein deutscher Grafiker und Designer der Neuen Sachlichkeit, Typograf, Architekt und erster Professor für Plakatkunst überhaupt. Die Familie von Schriften, die er entwickelte, wird als Bernhard bezeichnet. Kaffee Hag, Pelikan und die Bosch-Zündkerze sind noch heute stilistisch von Lucian Bernhard geprägt." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Plakat/Kriegsanleihe "Wie eine Mauer von Erz", 1. Weltkrieg 1914- 1918Plakat/Aufruf "Das ist der Weg zum Frieden ...", 1. WeltkriegPlakat/Aufruf "Achte Kriegsanleihe - Je gewaltiger das Ergebnis ...", 1. WeltkriHinweisschild/ KriegsanleihePlakat/Aufruf "Die neue Kriegsanleihe muß erfolgreich sein ...", 1. WeltkriegPlakat/Aufruf "Und wenn die Welt voll Teufel wäre ...", 1. Weltkrieg
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung Lucian Bernhard (1883-1972)
Hergestellt Rösch & Winter

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]