museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Salamander (Firma)

"Der Name Salamander und das Logo mit dem Feuersalamander ist eine Marke, die sich der Buchauer Lederhändler Rudolf Moos, ein Verwandter Albert Einsteins, am 5. Dezember 1899 beim kaiserlichen Patentamt als Warenzeichen hat eintragen lassen. Inspiriert durch die Abbildung einer Brosche in einer englischen Zeitung wurde eine Eidechse das Markenzeichen des Unternehmers; zunächst für die von ihm gefertigte Schuhcreme. Für die geplanten internationalen Geschäfte wurde aus der Eidechse ein Salamander. Am 8. Mai 1904 ließ er das veränderte Logo als eingetragenes Warenzeichen schützen." - (de.wikipedia.org 01.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Damen-Stiefelette, Salamander, Winterkollektion 2009/10 (Paar)Damen-Stegspangenschuh, um 1935, PaarEin Paar Damen-Pumps , Salamander AG KornwestheimWerbetafel für Salamderschuhe, um 1935Schwarze Herren-Schnürstiefel "SALAMANDER", Gr. 10 1/2Riemchenpumps als Hochzeitsschuhe
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Salamander (Firma)
Wurde genutzt Nike Breyer (1955-)
[Person-Körperschaft-Bezug] VEB Elastik Gotha

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]