museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Alexander Schencke (1853-)

Alexander Schencke (*3. April 1853 bis † ?) war Buchdruckermeister in Bitterfeld und Inhaber des Verlag von J. G. Schencke und Sohn (Druckerei Schencke). Er übernahm die Druckerei von seinem Vater Johann Gottlieb Schencke ab Jahre 1879 und endgültig nach dessen Tode im Jahre 1883 und übergab diese im Jahre 1912 an den Sohn Siegfried Schencke. Am 9. Oktober 1880 heiratete der Druckereibesitzer in Gröbzig Gertrud Püschel. In den 1890er Jahren wurde Schencke in das Bitterfelder Stadtverordneten-Kollegium gewählt. Der Stadtverordnetenversammlung gehörte er bis 1915 an.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ansichtskarte "Bitterfelder Tageblatt"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Alexander Schencke (1853-)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]