museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Franz Krüger (1797-1857)

"Franz Krüger (* 10. September 1797 in Großbadegast, Anhalt; † 21. Januar 1857 in Berlin), genannt Pferde-Krüger, war ein deutscher Tiermaler, Porträtist und Lithograf.

Er wurde vor allem bekannt für seine volkstümlichen und lebensnahen Porträts und Pferdebilder, die ihn zum bedeutendsten Militär- und Porträtmaler Berlins werden ließen. Seine Darstellungen von Militärparaden enthalten hunderte von Porträts und zeigen so oft große Teile der gehobenen Gesellschaft der Stadt." - (de.wikipedia.org 15.02.2022)

Was wir wissen ...

Werdegang

lehrte
lehrte Ludwig Elsholtz

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt Friedrich Wilhelm III. von PreussenF. Krüger: "Patrouille"Porträt Friedrich Wilhelm III. König von PreußenPorträt von Charlotte von PreußenFräulein NiemeyerZwei Knaben
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Franz Krüger (1797-1857)

Vorlagenerstellung Franz Krüger (1797-1857)
Wurde abgebildet (Akteur) Charlotte von Preußen (1798-1860)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]