museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

J. Hauff & Co. G.m.b.H. Chemische Fabrik

"Chemische Fabrik, urspr. Herstellung von Farbmitteln für Färberei und Kattundruck, ab 1890er Jahren auch Erzeugung photographischer Artikel, später ausschließlich photochemische Produkte; Namensänderung März 1929 Firma Hauff- Leonar AG mit Hauptsitz in Hamburg-Wandsbek, ab 23.09.1932 änderte sich der Unternehmensname in Hauff AG Wandsbek; Werksteil in Feuerbach blieb jeweils erhalten; 1943/44 wurde das Werk in Stuttgart-Feuerbach durch Bomben zerstört. 1953 erfolgte der Wiederaufbau der „Hauff GmbH“ mit Sitz in Vaihingen/Enz, danach „Chemische Fabrik Vaihingen/Enz" - gnd, 19.08.2022

"Nachdem der „Pharmazeut“ Julius Hauff als Teilhaber aus der Tübinger Gesellschaft für Schieferölfabrikation ausgetreten war, gründete er im Jahre 1870 in Feuerbach eine chemische Fabrik und siedelte sie östlich der als Grenze zwischen Wohn- und Industriebereich geltenden Sedanstraße (seit 1938 Leobener Straße) an.

Aufgrund der inzwischen erreichten Bedeutung des Unternehmens wurde die chemische Fabrik im Jahre 1898 in J. Hauff & Co. GmbH umgewandelt.
Auf der „Photographischen Ausstellung“ 1899 in Stuttgart erhielt die Firma J. Hauff & Cie. die Goldene Medaille mit Ehrenurkunde.
Bei der Weltausstellung 1900 in Paris wurde Hauff für seine Patente für neuartige Entwickler (Adurol, Glycin, Amidor, Petol, Naol) mit einer silbernen Medaille ausgezeichnet.
Zur Herstellung von Pitraminsäure erhielt Hauff im Jahre 1902 von der Stadt Feuerbach eine Erlaubnis, unter der Voraussetzung, dass „die öffentliche Sicherheit dadurch nicht geschädigt wird“. Mit dieser amtlichen Auflage kam es zur Verlagerung der explosionsgefährdeten Stoffe in die „Pulverfabrik Mähderklinge“." (https://www.feuerbach.de/historie/begehbares-feuerbacher-gedaechtnis/hauff, 19.08.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Flavin Platte HauffHauff Extra-Rapid PlattenFlavin Platte HauffHauff Ultra-Rapid Platten
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt J. Hauff & Co. G.m.b.H. Chemische Fabrik
[Person-Körperschaft-Bezug] Otto Milenz Nachf.
[Person-Körperschaft-Bezug] Foto Luft (Bitterfeld)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]