museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

URANIA Gesellschaft zur Verbreitung wissenschaftlicher Kenntnisse

"Die Urania – Gesellschaft zur Verbreitung wissenschaftlicher Kenntnisse war eine ursprünglich als Gesellschaft zur Verbreitung wissenschaftlicher Kenntnisse am 17. Juni 1954 im Kulturhaus des Volkseigenen Betriebs (VEB) Kabelwerk Oberspree in Ost-Berlin gegründete und bis zur Auflösung 1990 bestehende Massenorganisation in der DDR. Aufgabe und Ziel dieser Organisation war die Aufklärung der DDR-Bevölkerung insbesondere in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Medizin sowie Ökonomie und anderen Gebieten der Gesellschaftswissenschaften. Ab Januar 1966 erhielt die Gesellschaft zur Verbreitung wissenschaftlicher Kenntnisse die Zusatzbezeichnung Urania, die als schriftliche Kurzbezeichnung in Großbuchstaben URANIA für die Gesellschaft bis zu deren Auflösung verwendet wurde." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Plakat/Kultur "Lichtbildervortrag Am Rhein, am Rhein ...", DDR, Weißenfels 1957Plakat / Kultur "Farblichtbildervortrag ... Meine Reiseeindrücke in der SowjetunPlakat/ Kultur "Schöne deutsche Heimat...", DDR, Weißenfels
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] URANIA Gesellschaft zur Verbreitung wissenschaftlicher Kenntnisse

Wurde genutzt URANIA Gesellschaft zur Verbreitung wissenschaftlicher Kenntnisse

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]