museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Emil Obst (1853-1929)

Emil Obst (* 14. Juni 1853 in Leipzig - † 24. Mai 1929 in Bitterfeld) war ein regionale bekannter Heimatforscher und Begründer der städtischen Sammlung in Bitterfeld, aus welcher das Stadtmuseum (heute Kreismuseum Bitterfeld) hervorging. Obst wuchs in Delitzsch auf, wo er bis 1868 die städtischen Schulen besuchte. Anschließend ging er bei einem Katasterkontrolleur in die Lehre, wo er in Büroarbeiten und als Feldvermesser ausgebildet wurde. 1873 kam Obst als Katastergehilfe nach Bitterfeld. Kurz darauf entwickelte er seine Leidenschaft für die städtische und lokale Heimatgeschichte. 1878 heiratet Obst die Frau Marie Auguste Zoeger in Bitterfeld. Aus dieser Ehe gingen sechs Kinder hervor, wobei fünf das Erwachsenenalter erreichten. Bis zur Einrichtung der städtischen Sammlung im Jahre 1892 veröffentlichte Heimatforscher einige Schriften mit regionaler Bedeutung. Während seiner Tätigkeit als Museumsvorsteher knüpfte Obst ein Netzwerk mit anderen, seinerzeit bekannten Persönlichkeiten, in und über den Landkreis hinaus. Daneben wirkte er in verschiedenen Positionen und Vereinen. Im Alter von 76 Jahren verstarb Obst am 24. Mai 1929.
Heute erinnert noch eine nach ihm benannte Straße an sein Leben und Wirken in Bitterfeld.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ansichtskarte Waldschloss bei Düben a. M.Ansichtskarte Große Mühle bei BitterfeldAnsichtskarte KapelleAnsichtskarte München - Historisches StadtmuseumAnsichtskarte AltjeßnitzAnsichtskarte Bitterfeld - Rathaus mit Markt
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Verfasst Emil Obst (1853-1929)
Empfangen Auguste Obst

Empfangen Emil Obst (1853-1929)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]