museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Edmund Wodick (1816-1886)

"Ludwig Eduard Edmund Wodick (* 21. November 1816 in Markt Alvensleben bei Haldensleben, heute Bebertal; † 10. März 1886 in Magdeburg) war ein deutscher Porträt-, Genre-, Landschafts- und Historienmaler des späten Biedermeier.

Er zählte zu Lebzeiten zu den bedeutendsten Künstlern Magdeburgs und erwarb sich zudem durch sein außerordentliches Engagement für das kulturelle und soziale Leben der Stadt große Verdienste. Unter seinen Schülern ist namentlich der Magdeburger Maler Hugo Vogel (1855–1934) bekannt." - (de.wikipedia.org 10.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt - König Wilhelm v. PreußenDoppelporträt "Zwei kleine Fräulein" von Edmund WodickVersammlung der Ratsherren im RathausBürgermeister Heinrich BehrensProf. Dr. Friedrich WiggertHerrengesellschaft im Park
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Edmund Wodick (1816-1886)
[Person-Körperschaft-Bezug] Wilhelm I. (Kaiser) (1797-1888)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]