museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Adriaen Brouwer (1605-1638)

"Adriaen Brouwer (* 1605 oder 1606 wahrscheinlich in Oudenaarde, Flandern; † vor 1. Februar 1638 in Antwerpen) war ein flämischer Maler der in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts tätig war in Flandern und der Niederländischen Republik. Brouwer war ein wichtiger Erneuerer der Genremalerei durch seine anschaulichen Darstellungen von Bauern, Soldaten und anderen Personen der 'Unterschicht', die sich mit Trinken, Rauchen, Karten- oder Würfelspielen, Kämpfen, Musizieren usw. beschäftigten. Brouwer trug bei zur Entwicklung des Genres der Tronies, d. h. Kopf- oder Gesichtsstudien, bei denen die Ausdrucksvielfalt untersucht wird. In seinem letzten Lebensjahr schuf er einige Landschaften von tragischer Intensität. Brouwers Werk hatte einen wichtigen Einfluss auf die nächste Generation flämischer und niederländischer Genremaler." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

wurde bestattet Antwerpen 01.02.1638

Werdegang

studierte Frans Hals (der Ältere)

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

"Blick in eine Schuhmacherwerkstatt", Kupferstich von J. C. Bendorp, nach A. BroDer WundarztDer BarbierDie Barbierstube
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Adriaen Brouwer (1605-1638)
Druckplatte hergestellt / [Person-Körperschaft-Bezug] Johannes Christiaan Bendorp (1766-1849)

[Person-Körperschaft-Bezug] Adriaen Brouwer (1605-1638)

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]