museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

José Rizal (1861-1896)

"José Protacio Mercado Rizal y Alonso Realonda (* 19. Juni 1861 in Calamba City auf Luzon; † 30. Dezember 1896 in Manila) war ein philippinischer Schriftsteller, Patriot, Arzt und Freimaurer, dessen Leben und literarisches Werk eine Inspiration für die philippinische Unabhängigkeitsbewegung darstellte u. a. der Katipunan. Er ist der Nationalheld der Philippinen.

Rizal unternahm ausgedehnte Reisen nach Belgien, England, Frankreich, Hongkong, Japan, Schweiz, Spanien, Österreich-Ungarn und durch die USA. Er hat auch längere Zeit in Deutschland gelebt und in Heidelberg mit Erfolg Medizin studiert. In Wilhelmsfeld nahe Heidelberg findet sich ein ihm gewidmetes Denkmal. Er hat in Ulm Kinderbücher illustriert u. a. die Neuillustration der „Max und Moritz“-Geschichten, sowie Schillers Wilhelm Tell in die philippinische Landessprache Tagalog übersetzt. Befreundet war er mit einem der besten Kenner der Philippinen, mit Ferdinand Blumentritt in Litoměřice, wo ein Denkmal für ihn errichtet wurde. 1887 wurde er Mitglied der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte." - (de.wikipedia.org 22.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Calamba (Laguna) 19.06.1861
Mitglied Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte 1887-1896
wurde getötet Manila 30.12.1896
Mitglied Propaganda-Bewegung (Philippinen)
war befreundet Ferdinand Blumentritt

Werdegang

lebte / wohnte Calamba (Laguna) 1861-1872
studierte Ateneo de Manila University Manila 1872-1877
studierte Philosophie Santo Tomas University (Manila) Manila 1877-1878
reiste Madrid 1882
reiste Philippinen Mai 1882
reiste Barcelona Juni 1882
reiste Paris 1883
studierte Medizin Universidad de Madrid Madrid 1882-1884
lebte / wohnte Madrid 1882-1885
lebte / wohnte Wilhelmsfeld 1886
reiste Leipzig 1886
studierte Paris 1885-1886
lebte / wohnte Europa 1882-1892
lebte / wohnte Berlin 1886-1887
lebte / wohnte Philippinen 1887-1888
hat geforscht London 1888-1889
studierte Medizin Santo Tomas University (Manila) Manila
studierte Otto Becker (Mediziner) Heidelberg

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]