museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein (1757-1831)

"Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein (* 25. Oktober 1757 in Nassau; † 29. Juni 1831 in Cappenberg bei Lünen, Westfalen) war ein preußischer Beamter, Staatsmann und Reformer.

Erste praktische Erfahrungen machte er in der Verwaltung des frühen Ruhrbergbaus und der preußischen West-Provinzen. Anschließend war er Minister für Wirtschaft und Finanzen in Berlin. Er war zusammen mit Karl August von Hardenberg nach dem Frieden von Tilsit der Hauptbetreiber der preußischen Reformen seit 1807. Wegen seiner antinapoleonischen Haltung musste er bereits 1808 ins Exil gehen; 1812 nahm ihn der russische Zar Alexander I. als Berater in seine Dienste." - (de.wikipedia.org 08.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Vivatband zur Jahrhundertfeier der Befreiungskriege 1813-1913Vivatband zur Jahrhundertfeier der Befreiungskriege 1813-1913Vivatband anlässlich der Jahrhundertfeier der Befreiungskriege 1813-1913Vivatband zur Jahrhundertfeier der Befreiungskriege 1813-1913Vivatband zur Jahrhundertfeier der Befreiungskriege 1813-1913Vivatband anlässlich der Völkerschlacht bei Leipzig, Berlin 1913
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein (1757-1831)
Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm II. (Kaiser) (1859-1941)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]