museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Elektrochemisches Kombinat Bitterfeld

"Zugleich wurde durch die Leitung des Kombinats der Beschluss gefasst, dem Werk ein eigenes Kulturhaus zu geben, dessen symbolischer Spatenstich ebenfalls am 1. Mai 1952 erfolgte. Unter großen persönlichen Leistungen vor allem durch freiwillige Helfer wurde der Bitterfelder Kulturpalast am 13. Oktober 1954 eingeweiht. Neben einer Vielzahl kultureller Veranstaltungen fand hier auch die später als Bitterfelder Weg bezeichnete erste Autorenkonferenz des Mitteldeutschen Verlages statt. Dabei wurde erörtert, wie den Werktätigen ein aktiver Zugang zu Kunst und Kultur ermöglicht werden kann und die „vorhandene Trennung von Kunst und Leben“ und „Entfremdung zwischen Künstler und Volk“ überwunden wird." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ein einzelner Igelitschuh, Nachkriegsdeutschland 1946-1948Igelitschuhe, Gr. 36 (Paar)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]