museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Verlag J. F. Steinkopf

"Gründung: 1792 auf d. antiquar. Geschäft von J. F. Betulius (Adressbuch 1839)" - gnd, 18.08.2022

"Der Verlag J. F. Steinkopf ist ein 1792 in Stuttgart gegründeter Verlag." - (Wikipedia (de) 18.08.2022)

"Die Anfänge des Verlages gehen auf das von Herzog Carl Eugen von Württemberg im Jahre 1769 an Johann Christoph Betulius (1728–1791) aus dem Geschlecht von Birken verliehene Privileg zur Führung eines Antiquariats und Verlages zurück. Am 13. März 1792 übernahm ein Enkel von Betulius, der Buchbinderobermeister Johann Friedrich Steinkopf (1771–1852), das Geschäft, welches ab jetzt als J. F. Steinkopf Verlag geführt wurde und dem er 1806 noch die von Karl Jakob Klett erworbene Buchdruckerei und Druckkonzession angliederte.

Nach dem Tod von Carl Steinkopf, existierte der traditionsreiche Familienname nur noch im Firmennamen und der Verlag wurde faktisch von der Familie Weitbrecht geführt." (Quelle: Wikipedia, 18.08.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Werbekalender 1920 - August Trabitzsch
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Verlag J. F. Steinkopf

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]