museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Conrad Tack & Cie.

Die Schuhfabrikation in Burg wurde im Jahre 1883 durch den aus einer Krefelder Fabrikantenfamilie stammenden Unternehmer Conrad Tack (geb. 1844 in Krefeld, gest. 1919 in Berlin) begründet.
Während der DDR-Zeit firmierte das Unternehmen unter dem Namen "VEB Schuhfabrik Roter Stern Burg".

"Conrad Tack (* 30. Juni 1844 in Krefeld; † 4. März 1919 in „Berlin-Strausberg“) war ein deutscher Unternehmer und Mitbegründer der Schuhfabrik Conrad Tack & Cie. in Burg bei Magdeburg.

Tack betrieb zunächst einen Seidenhandel in Brühl. 1883 gründete er mit seinem Bruder Jean Tack und Wilhelm Dedermann eine Schuhfabrik. 1888 wurde die Firma nach dem Eintritt von Hermann Krojanker als Gesellschafter in Conrad Tack & Cie. umbenannt, zu Höchstzeiten wurden 4.000 Paare Schuhe produziert, nach seinem Rückzug gar bis zu 3 Millionen Paare. 1894 schuf er nach Problemen mit der Belegschaft die Unterstützungs- und Hilfskrankenkasse. Ca. 1905 zog er sich aus der Firma zurück und ging nach Berlin, wo er 1919 auch starb. Er gilt als Pionier der Schuhbranche, da er als erster firmeneigene Schuhgeschäfte gründete und etablierte. In den Schuhläden gab es sogar eine eigene Werbe-Kinderzeitschrift „Der gute Conrad“ mit Rätseln und Geschichten." - (Wikipedia (de) 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

BrautschuhSchuhkatalogSchuhkartonOchsenfroschlederFischleder (Flunder)Damenpumps
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde genutzt Conrad Tack & Cie.
[Person-Körperschaft-Bezug] Schuhfabrik Conrad Tack

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]