museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Alexander der Große (-0353--0326)

"Alexander der Große (altgriechisch Ἀλέξανδρος ὁ Μέγας Aléxandros ho Mégas) bzw. Alexander III. von Makedonien (* 20. Juli 356 v. Chr. in Pella; † 10. Juni 323 v. Chr. in Babylon) war von 336 v. Chr. bis zu seinem Tod König von Makedonien und Hegemon des Korinthischen Bundes.

Alexander dehnte die Grenzen des Reiches, das sein Vater Philipp II. aus dem vormals eher unbedeutenden Kleinstaat Makedonien sowie mehreren griechischen Poleis errichtet hatte, durch den sogenannten Alexanderzug und die Eroberung des Achämenidenreichs bis an den indischen Subkontinent aus. Nach seinem Einmarsch in Ägypten wurde er dort als Pharao begrüßt. Nicht zuletzt aufgrund seiner großen militärischen Erfolge wurde das Leben Alexanders ein beliebtes Motiv in Literatur und Kunst, während Alexanders Beurteilung in der modernen Forschung, wie auch schon in der Antike, zwiespältig ausfällt." - (de.wikipedia.org 21.09.2019)

Weitere Namen: Alexander III. von Makedonien

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehemann von Roxane (Gattin von Alexander der Große)
Ehemann von Stateira
Sohn von Olympias von Epirus [Mutter], Philipp II. von Makedonien [Vater]
Vater von Alexander IV. Aigos [Sohn], Roxane (Gattin von Alexander der Große) [Mutter]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Vermählung Alexanders des Großen mit RoxaneAlexanderschlachtAlexander und sein Arzt Philipp, gewidmet dem Herzog d'OrleansThrakien: LysimachosAlexander ApollTetradrachmon, VS: Kopf des Herakles mit Löwenfell; RS: Zeus mit Adler
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Alexander der Große (-0353--0326)
[Person-Körperschaft-Bezug] Haus Oranien-Nassau (Familie)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

[Stand der Information: ]