museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Raffaello Sanzio (1483-1520)

"Raffaello Sanzio da Urbino, auch Raffael da Urbino, Raffaello Santi [rafːaˈɛlːo ˈsanti], Raffaello Sanzio [ˈsantsi̯o] oder kurz Raffael (* 6. April oder 28. März 1483 in Urbino; † 6. April 1520 in Rom) war ein italienischer Maler und Architekt. Er gilt als einer der bedeutendsten Künstler der italienischen Hochrenaissance.

Raffael erlangte vor allem als Maler für seine harmonischen und ausgewogenen Kompositionen und lieblichen Madonnenbilder Berühmtheit. Zu Lebzeiten genoss er das Privileg, nur unter seinem Vornamen bekannt zu sein, und noch heute kennen die wenigsten seinen Nachnamen. Bis weit in das 19. Jahrhundert hinein galt er als der größte Maler aller Zeiten.[A 1] Neben seiner Laufbahn als Maler in Florenz und am päpstlichen Hof in Rom wurde er auch Bauleiter des Petersdoms und Aufseher über die römischen Antiken." - (de.wikipedia.org 08.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Urbino 07.04.1483
ist gestorben Rom 06.04.1520
Sohn von Giovanni Santi

Werdegang

arbeitete Città di Castello 1502-1504
arbeitete Florenz 1504
arbeitete Siena 1504
arbeitete Urbino 1502-1507
arbeitete Rom 1508-1520
arbeitete Pietro Perugino Perugia
arbeitete Rom
studierte Giovanni Santi Urbino

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Madonna mit dem KindJesus-Christ portant la croixRaphael und sein FechtmeisterEngel aus Raffaels Sixtinischer MadonnaDer heilige GeorgS. Thomas
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung Raffaello Sanzio (1483-1520)
Druckplatte hergestellt Anton Gareis (1793-1863)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]