museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Bitterfelder Aktien-Bierbrauerei

Bitterfelder Aktien-Bierbrauerei, vormals A. Brömme. Die Geschichte der Bitterfelder Aktien-Bierbrauerei geht auf das Brauhaus an der Mühlstraße und das Brauhaus in der Kirchgasse, beide in der Bitterfelder Innenstadt, zurück. Der Standort in der damaligen Zörbiger Straße (heute: Dürener Straße) geht auf den ehemaligen Besitzer des Brauhaus an der Mühlstraße, Carl Tritschler, zurück. 1881 ging das Brauhaus des Carl Tritschler in den Besitz von Wilhelm Kießel und dessen Frau Florentine Kießel über. Im Jahr darauf verstarb Kießel. Seine Witwe Florentine Kießel verkauft dann 1889 das Brauereigelände in der Zörbiger Straße mit Nebengelass an Hermann Albert Brömme. 1891 ( ging sein Betrieb in eine Aktiengesellschaft über und hieß fortan: „Bitterfelder Aktien-Bierbrauerei, vormals A. Brömme“. Neuer Direktor wurde der 1890 zum Betrieb gestoßene Reinhold Brömme, der Bruder Hermann Albert Brömmes. Nach dessem Tod 1925 übernahm Fritz Brömme, der Sohn von Gründer Hermann Albert Brömme, das Unternehmen.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

BierkrugSW Fotografie der Belegschaft der Brauerei in BitterfeldKonzertführer Bitterfeld 11. Januar 1922Bierglas Kreiskriegerfest Bitterfeld, 1925Bierflasche "Bitterfeld"Ansichtskarte "Gruss aus Bitterfeld"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde genutzt Bitterfelder Aktien-Bierbrauerei
[Person-Körperschaft-Bezug] Gasthof "Zur Guten Quelle" (Bitterfeld)
[Person-Körperschaft-Bezug] Stadtbrauerei Bitterfeld

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]