museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Christoph Cellarius (1638-1707)

"Christophorus Cellarius (mit bürgerlichem Namen Christoph Martin Keller; * 22. November 1638 in Schmalkalden; † 4. Juni 1707 in Halle an der Saale) war ab 1694 Professor für Rhetorik und Geschichte an der neu gegründeten Friedrichs-Universität in Halle (heute Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg).

Er förderte durch seine Veröffentlichungen nicht nur die lateinische Sprachwissenschaft, sondern auch die Geographie, Altertumskunde und Geschichtswissenschaft. Mit seiner dreibändigen Historia Universalis (1702) machte er die Einteilung der Geschichtswissenschaft in Alte, Mittelalterliche und Neue Geschichte kanonisch. Zuvor wurde Universalgeschichte nach der Abfolge von insgesamt vier aufeinander folgenden Weltreichen periodisiert." - (de.wikipedia.org 31.12.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt - Christoph Cellarius (1638-1707)Christophorus CellariusKupferstich - Porträt von Christophorus CellariusPersönlichkeiten der Region um Halle
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Christoph Cellarius (1638-1707)
[Person-Körperschaft-Bezug] Stiftsschule Zeitz

Wurde abgebildet (Akteur) Christoph Cellarius (1638-1707)
[Person-Körperschaft-Bezug] Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
[Person-Körperschaft-Bezug] Dom-Gymnasium Merseburg

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]