museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Maria Theresia von Österreich (1717-1780)

"Maria Theresia von Österreich (* 13. Mai 1717 in Wien; † 29. November 1780 ebenda) war eine Fürstin aus dem Hause Habsburg. Die von 1740 bis zu ihrem Tod regierende Erzherzogin von Österreich und Königin u. a. von Ungarn (mit Kroatien) und Böhmen zählte zu den prägenden Monarchen der Ära des aufgeklärten Absolutismus. Nach dem Tod des Wittelsbachers Karl VII. 1745 erreichte sie die Wahl und Krönung ihres Gatten Franz I. Stephan zum römisch-deutschen Kaiser. Ohne eigene Hausmacht und ohne nennenswerte militärische oder politische Begabung widmete sich Franz Stephan vor allem der finanziellen Absicherung der kaiserlichen Familie, worin er sehr erfolgreich war. Die Regierungsgeschäfte der Habsburgermonarchie führte seine Frau allein. Wie jede Gattin eines Kaisers wurde sie, obwohl nicht selbst gekrönt, als Kaiserin tituliert." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Vivatband "Bey Wiedereroberung der Stadt Breslau, am 19. December 1757"Vivatband "Bey Wiedereroberung der Stadt Breslau am 19. December 1757Vivatband "Auf den Von Sr. Königl. Maj. über die Österreicher bey Liegnitz und PVivatband "Durch Gott, dem Kayser und dem Frieden ...", Nordhausen, 10. April 17Maria Theresia von HabsburgMaria Theresia
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Maria Theresia von Österreich (1717-1780)
Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich II. von Preußen (1712-1786)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]