museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Joseph Thürmer (1789-1833)

"geb. in München; Dt. Architekt, Zeichner und Radierer" - gnd, 18.08.2022

"Joseph Thürmer (* 3. November 1789 in München; † 13. November 1833 ebenda) war ein deutscher Architekt, Zeichner und Radierer.

Er war Schüler von Karl von Fischer in München. Ab 1827 war er Professor an der Akademie in Dresden. Im Jahr 1830 entwarf er das Palais Lüttichau. Von 1831 bis 1833 leitete er die Bauausführung der Altstädter Wache nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel. Zwischen 1830 und 1832 gestaltete Thürmer die Schauseite des Königlichen Marstalls und leitete die Erweiterung des Baus nach der Stallstraße. Im Jahr 1832 erbaute er die Schöne Höhe, das Belvedere zu Dittersbach. Von 1830 bis 1832 leitete er die Bauausführung bei der Neugestaltung der Fassade des Postgebäudes zwischen Post- und Antonsplatz nach Plänen von Geutebrück." - (Wikipedia (de) 10.08.2021)

Er war Schüler von Karl von Fischer in München.

Zahlreiche Reisen und Wanderungen führten ihn nach Speyer, Worms, Bamberg und Nürnberg sowie ins Ausland u. a. nach Venedig, Rom und Athen. Zahlreiche Studien, Entwürfe und Radierungen entstanden und wurden bekannt. Ab etwa 1822 wandte er sich der Architektur zu, ein Engagement in Bayern hat er sich wohl selbst verscherzt.

Ab 1827 war er Professor an der Akademie in Dresden, hier war auch seine Haupttätigkeit:" - (Wikipedia (de) 18.08.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Theseus-Tempel in AthenMinerva-Tempel in Athen von Westen (Parthenon)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Joseph Thürmer (1789-1833)
[Person-Körperschaft-Bezug] Theseus

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]