museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Joseph Haydn (1732-1809)

"Franz Joseph Haydn (* 31. März oder 1. April 1732 in Rohrau, Niederösterreich; † 31. Mai 1809 in Wien) war ein österreichischer Komponist der Wiener Klassik.

Der Bruder des Komponisten Michael Haydn und des Tenors Johann Evangelist Haydn verbrachte den größeren Teil seiner beruflichen Laufbahn als Hofmusiker auf dem Landsitz der wohlhabenden ungarischen Familie Esterházy, deren Orchester und Oper er leitete. Die Abgeschiedenheit von anderen Komponisten und musikalischen Strömungen beschrieb er mit den Worten: „Ich war von der Welt abgesondert, niemand in meiner Nähe konnte mich an mir selbst irremachen und quälen, und so musste ich original werden.“" - (de.wikipedia.org 02.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt Joseph Haydn (1732-1809)Brief von Robert Franz an den Brockhaus-Verlag (mit Selbstbiographie)Erinnerungsmedaille, Joseph Haydn, 1809Plakat für ein Chor- und Orchesterkonzert "Die vier Jahrszeiten", 1955Porträt Joseph Haydn (1732-1809)Porträt Joseph Haydn (1732-1809)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde erwähnt Joseph Haydn (1732-1809)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]