museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Michael Dahl (1659-1743)

"Michael Dahl (* um 1659 in Stockholm; † 1743 in London) war ein schwedischer Porträt- und Hofmaler, der längere Zeit in britischen Diensten war.

Dahl bekam seine Ausbildung in seiner Geburtsstadt in der großen Malerwerkstatt von David Klöcker Ehrenstrahl. 1678 folgte er einem englischen Kaufmann nach London, doch kurz darauf unternahm er eine längere Studienreise nach Paris. Später wirkte Dahl mehrere Jahre in London, wohin er 1682 zurückgekehrt war. Er entwickelte sich schnell zu einem der erfolgreichsten Herausforderer für den deutschstämmigen Godfrey Kneller, welcher in dieser Zeit der populärste Maler in englischen Hofkreisen war. Von 1685 bis 1689 unternahm Dahl eine weitere Studienreise nach Italien. In Rom malte er 1687 ein Porträt der dort wohnenden Königin Christina von Schweden. In England schuf Dahl mehrere Auftragsarbeiten für die Herzöge von Somerset und für Königin Anne und ihren Gatten." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt James Brydges, 1. Herzog von Chandos (ca. 1674-1744)Porträt Georg Friedrich Händel(?)Porträt Charles Mordaunt, 3. Graf von Peterborough (1658-1735)Porträt John Freind (1675-1728)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Michael Dahl (1659-1743)
Wurde abgebildet (Akteur) Georg Friedrich Händel (1685-1759)

Vorlagenerstellung Michael Dahl (1659-1743)
Wurde abgebildet (Akteur) John Freind (1675-1728)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]