museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Ptolemaios II. Philadelphos (-0308--0246)

"Ptolemaios II. Philadelphos (griechisch Πτολεμαῖος Βʹ ὁ Φιλάδελφος, der „Geschwisterliebende“; * 308 v. Chr.; † 29. Januar 246 v. Chr.), Sohn des Ptolemaios´ I. und der Berenike I., war von 285 bis 246 v. Chr. Pharao (König) von Ägypten in der griechisch-römischen Zeit. Seit 285 v. Chr. war Ptolemaios II. Mitregent seines Vaters und damit designierter Nachfolger. Kurze Zeit später scheint er mit der ägyptischen Doppelkrone gekrönt worden zu sein." - (de.wikipedia.org 06.10.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Bruder von Arsinoë II.
Ehemann von Arsinoë II.
Mitglied Ptolemäer
Sohn von Berenike I. [Mutter], Ptolemaios I. Soter [Vater]
Vater von Berenike die Jüngere

Werdegang

bekleidete Amt König Ägypten

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

[Stand der Information: ]