museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Jean-Baptiste van Loo (1684-1745)

"Jean-Baptiste van Loo (* 14. Januar 1684 in Aix-en-Provence; † 19. Dezember 1745 ebenda, im Pavillon de Vendôme) war ein französischer Maler des Rokoko.

Jean-Baptiste van Loo wurde von seinem Vater, der Amsterdamer Lodewijk Abraham van Loo unterrichtet und hatte schon in jungen Jahren Aufträge für Kirchen und öffentliche Gebäude in Aix und Toulon, das er 1707 während der Belagerung verließ. Sein Patron der Prinz von Carignan schickte ihn nach Rom, wo er bei Benedetto Luti studierte. In Rom malte er viele Bilder für Kirchen, und besonders seine „Geißelung Christi“ für die Kirche Santa Maria in Monticelli wurde dort viel bewundert. Dabei wachte er auch über die Ausbildung seines nach dem Tod des Vaters verwaisten jüngeren Bruders Charles André van Loo, der ebenfalls ein bekannter Maler wurde. Über Turin, wo er Karl Emmanuel II., Herzog von Savoyen, und Mitglieder seines Hofes porträtierte, ging er nach Paris, wo er zum Mitglied der königlichen Akademie der Künste gewählt wurde. Er malte mehrere Altarbilder und restaurierte die Werke von Francesco Primaticcio in Fontainebleau." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt John James Heidegger (1659-1749)Porträt Owen Mac Swiney (Mac Swiny / MacSwinny / u. weitere)(1676–1754)Porträt John James Heidegger (1659-1749)Porträt John James Heidegger (1659-1749)Porträt Colley Cibber (1671-1757)Porträt Friedrich Ludwig, Prinz von Wales (1707-1751)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung Jean-Baptiste van Loo (1684-1745)
Veröffentlicht John Boydell (1719-1804)
Druckplatte hergestellt Bernard Baron (1696-1762)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]