museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Seleukos IV. Philopator (--175)

"Seleukos IV. Philopator († 175 v. Chr.) war ein König des Seleukidenreichs, das unter seiner Herrschaft aus Syrien, Kilikien, Palästina, Mesopotamien, Babylonien und dem westlichen Teil des Iran (Medien und Persien) bestand. Er war ein Sohn des Antiochos III. und der Laodike von Pontos.

Er amtierte seit 196 v. Chr. als Statthalter seines Vaters in Thrakien, wofür das alte Lysimacheia wiederaufgebaut wurde, und kämpfte 189 v. Chr. in der Schlacht bei Magnesia gegen die Römer mit. Nach der dort zugefügten Niederlage waren die Seleukiden gezwungen, Thrakien und Kleinasien aufzugeben. Unmittelbar darauf wurde Seleukos zum Mitregenten seines Vaters im Gesamtreich und übernahm 187 v. Chr. die Alleinherrschaft, nachdem der Vater ermordet wurde." - (de.wikipedia.org 12.06.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

wurde getötet 175 v. Chr.
Ehemann von Laodike (Tochter des Antiochos II.)
Sohn von Antiochos III. [Vater], Laodike (Gattin des Antiochos III.) [Mutter]
Vater von Demetrios I.

Werdegang

bekleidete Amt König Seleukidenreich 187-175 v. Chr.

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]