museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Christian Adolph Klotz (1738-1771)

"Christian Adolph Klotz (* 13. November 1738 in Bischofswerda; † 31. Dezember 1771 in Halle (Saale)) war ein deutscher Philologe.

Klotz war Sohn eines Superintendenten. Er besuchte die Universitäten Leipzig und Jena. Im Jahr 1762 erhielt er einen Ruf als Extraordinarius nach Göttingen und wurde dort 1763 zum ordentlichen Professor ernannt. 1765 wurde Klotz Professor für Philosophie und Beredsamkeit an der Universität Halle." - (de.wikipedia.org 15.02.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt Christian Adolf KlotzBildnisse Lessings und seines KreisesBrief von Christian Adolf Klotz an Johann Wilhelm Ludwig Gleim, 1.7.1768Porträt Christian Adolph Klotz (1738-1771)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Christian Adolph Klotz (1738-1771)

Verfasst Christian Adolph Klotz (1738-1771)
[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Joachim Winckelmann (1717-1768)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

1767 1769
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]