museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Julius Barheine (1897-1976)

Maler und Grafiker in Halberstadt

"... Julius Barheine, geboren am 10. Januar 1897 in Halberstadt und gestorben am 1. September 1976 in derselben Stadt. ... Bereits 1902 starb Julius Barheines Vater, eine Witwe mit vier Kindern hinterlassend. In der lithografischen Anstalt Louis Koch in Halberstadt fand Julius 1914 Aufnahme als Lehrling. Hier wurde sein Interesse an der Malerei und Grafik geweckt. Mit etwas gespartem Geld ging er 1919 auf die Kunstgewerbeschule in Magdeburg. Aber 1922 waren die Ersparnisse aufgebraucht. Er musste die Schule verlassen und zog nach Ilsenburg, wo er zwei Jahre als Hüttenarbeiter sein Brot verdiente, ohne seine künstlerische Entwicklung zu vernachlässigen. 1924 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit, musste aber bald erkennen, dass ihm noch einiges an handwerklichem Rüstzeug fehlte. So machte er sich 1926 auf den Weg nach Berlin zur dortigen Kunstakademie. 1935 kehrte er nach Halberstadt zurück und ließ sich als freischaffender Künstler nieder." - https://www.halberstadt.de/de/barheine__kunstbeirat-104140002709/barheine-kunstbeirat-20014719.html, 05.10.2019

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Halberstadt 10.01.1897
Ehemann von Herrmine Barheine 25.03.1937
ist gestorben Halberstadt 01.09.1976

Werdegang

studierte Louis Koch (Lith. Anstalt) Halberstadt Ab 1914
studierte Kunstgewerbe- und Handwerkerschule Magdeburg Magdeburg 1919-1922

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schriftbild Eingangsinschrift von Gleims FreundschaftstempelSelbstportraitRote TulpenFrauenaktBildnissstudie einer älteren Frau mit KopftuchSelbstbildnis
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gezeichnet Julius Barheine (1897-1976)

Gemalt Julius Barheine (1897-1976)
Vorlagenerstellung Anton Graff (1736-1813)

Wurde genutzt Julius Barheine (1897-1976)

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]