museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Ernst Ludwig Christoph von Spiegel (1711-1785)

"Ernst Ludwig Christoph Freiherr von Spiegel zum Desenberg (* 22. Februar 1711 in Gießen; † 22. Mai 1785 in Wetzlar) war Rittergutsbesitzer und Domherr zu Halberstadt. Er entstammte dem westfälischen Adelsgeschlecht Spiegel. Bereits im Alter von 11 Jahren wurde er an der Universität Gießen immatrikuliert. Bis 1730 stand er im hessisch-kasselschen Militärdienst, zuletzt als Kornett.

Er wurde 1731 in Halberstadt Domherr, 1746 Domscholaster und 1753 Domdechant. Daneben bekleidete er das Amt eines Propstes der beiden Halberstädter Kollegiatstifte St. Peter und Paul und Unserer Lieben Frauen. Aus der Zusammenarbeit mit dem Domsekretär Johann Wilhelm Ludwig Gleim entstand eine enge Freundschaft." - (de.wikipedia.org 29.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt Ernst Ludwig Freiherr von Spiegel zum D(i)esenbergMedaille auf das 50-jährige Dienstjubiläum des Domherren von Spiegel (*1711, † 1Medaille 100 Jahre Schullehrerseminar
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Ernst Ludwig Christoph von Spiegel (1711-1785)
Gemalt E. Beckly

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]