museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Heinz Bormann (Modeschöpfer) (1918-1989)

"Heinz Bormann (* 19. Juli 1918 in Erfurt; † 8. Februar 1989 in Schönebeck (Elbe)) war ein deutscher Modeschöpfer der Marke „Original Bormann-Kleidung“/„Original Bormann-Mode“ und Textilhersteller. Er galt als Christian Dior der DDR, Der Spiegel nannte ihn 1965 „Roter Dior“.

Bormanns Berufsleben war exemplarisch für eine bestimmte Entwicklung in der Wirtschaftsgeschichte der DDR – von der Duldung rein privater Unternehmen über staatliche Beteiligungen an Privatbetrieben im Rahmen von Kommanditgesellschaften (KG) bis zur Abschaffung dieser gemischten Eigentumsform und ihre Umwandlung in Volkseigene Betriebe (VEB)." - (de.wikipedia.org 10.04.2024)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Zweiteilige Damenbekleidung, Kostüm, 1975, Orignal Heinz Bormann
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Heinz Bormann (Modeschöpfer) (1918-1989)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]