museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Städte-Verlag v. Wagner & Mitterhuber GmbH

"Dass aus dem kartografischen Fachverlag eine international erfolgreiche Unternehmensgruppe werden würde, hat Josef Mitterhuber vermutlich nicht geahnt, als er den Städte-Verlag 1951 in Stuttgart Bad Cannstatt gründete. Die Anfänge in einem Wohngebiet in der Daimlerstraße waren zunächst auch noch bescheiden. Doch schon bald wurde der Platz zu knapp, die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten zu klein. Der Verlag wuchs schnell, bezog mehrere Gebäude in der Umgebung und platzte doch schon bald wieder aus allen Nähten, so dass in den frühen 1980er-Jahren im Fellbacher Gewerbegebiet neu gebaut wurde.
Hinzu kamen mehrere Firmengründungen und -übernahmen im In- und Ausland. Zunächst in Österreich, dann in Ungarn, der Schweiz und Italien. 1994 wagte man schließlich den Sprung über den Atlantik und gründete die erste Tochtergesellschaft in den USA.
Bis heute ist die Firmengruppe in der Hand der Gründerfamilie. Sie wird geprägt vom Geist mittelständischen Unternehmertums, das solides Wirtschaften und eine langfristige Unternehmensperspektive mit innovativen Produkten verbindet." - https://www.staedte-verlag.de/historie/, 20.10.2018

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kreis- und Freizeitkarte MerseburgFreizeitkarte Kreis Merseburg mit KreisinformationenHelvetia cum finitimus regionibus confoerderatis.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Städte-Verlag v. Wagner & Mitterhuber GmbH

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]