museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Rudolph Grosse (1879-1949)

"Rudolph Grosse auch Rudolf Grosse (* 12. Januar 1879 in Stendal; † 7. Februar 1949 ebenda) war ein deutscher Kommunalpolitiker, Wissenschaftler und Kunstsammler.

Grosse kam aus einer alteingesessenen Stendaler Buchhändler- und Verlegerfamilie. In Lübeck war er bis 1937 Stadtsyndikus und leitete als Staatskommissar der Hansestadt die städtischen Rechtsangelegenheiten. Zudem war er für die Bereiche Verkehr, Handel, Schifffahrt, Kommunikation und Finanzen zuständig.

Sein besonderes Interesse galt der Person von Johann Joachim Winckelmann. 1938 organisierte er die erste große Winckelmannausstellung.Von 1947 bis zu seinem Tode leitete Grosse als Geschäftsführer die wiedergegründete Winckelmann-Gesellschaft in Stendal." - (de.wikipedia.org 23.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Erwin Hahs: Lesender Mann - Rudolph Grosse
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Rudolph Grosse (1879-1949)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]