museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Anton Arrigoni (1788-1851)

"Er studierte ab 1798 an der Wiener Akademie und erhielt in seiner Heimatstadt Wien eine erste Anstellung als Maler, wo er beispielsweise die Bühnendekoration für Ludwig van Beethovens Fidelio schuf. Später wechselte er nach Brünn, Graz und Preßburg, bevor er sich 1826 dauerhaft als Dekorationsmaler am Hoftheater in Dresden niederließ. Mehrere seiner Zeichnungen wurde von Carl Wilhelm Arldt als Vorlagen für Lithographien in der von 1834 bis 1841 erschienenen Reihe Saxonia. Museum für sächsische Vaterlandskunde Reihe genutzt, die dadurch starke Verbreitung fanden, so zum Beispiel verschiedene Ansichten von Zwickau und Umgebung." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ansicht von Blüchers Grab bei KrieblowitzAnsicht von Gorkau nach dem Blücherstein
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung Anton Arrigoni (1788-1851)
Druckplatte hergestellt Johann David Grüson (1780-1848)
[Person-Körperschaft-Bezug] Gebhard Leberecht von Blücher (1742-1819)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]