museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Paul Wille

Paul Wille war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Kürschnermeister in Bitterfeld. Er war Inhaber des Hut-, Mützen- und Pelzwarenlager Paul Wille. Er war Mitglied der Schöbe'schen Kantorei sowie Kassenführer des Bitterfelder Verein für städtische Angelegenheiten Bitterfeld. 1915 ersetzte er Emil Wohlrabe als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung. Bei der ersten Wahl des neuen Stadtparlament nach dem 1. Weltkrieg im Jahre 1919 stand Wille auf der Wahlvorschlagliste des Johannes Kleinau, erhielt jedoch nicht ausreichend stimmen, rückte jedoch im Folgejahr für Karl Knauth nach.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Hutschachtel "Paul Wille"SW Fotografie "Paul Wille"S/W Fotografie Schöbe'sche Kantorei, WienS/W Fotocollage Schöbe'sche Cantorei, 1906
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Paul Wille
Wurde abgebildet (Akteur) Albert Keller (Bitterfeld) (1869-1932)
Wurde abgebildet (Akteur) Gustav Steche jun. (-)
Aufgenommen Franz Hrosek

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]