museum-digitalsachsen-anhalt

Sammlungsübersicht

AGO Oschersleben

Am 18. August 1934 gründeten das Stahlwerk Mark Kom. Köln und die Gesellschaft für elektrische Unternehmungen Ludwig Loewe AG (Gesfürel AG) Berlin die Apparatebau G. m. b. H. Oschersleben (AGO). Man wählte diese Tarnbezeichnung, da zu diesem Zeitpunkt die Auflagen des Versailler Vertrages noch bestanden und der Aufbau einer neuen Luftwaffe geheim gehalten werden sollte. Oft wird in Bezug auf die AGO Flugzeugwerke Oschersleben sofort eine Verbindung zum gleichnamigen Flugzeughersteller in Berlin aus den Anfängen der Luftfahrtindustrie hergestellt. Obwohl es in vielen Publikationen so zu lesen ist, war die AGO Oschersleben kein Zweigwerk oder Nachfolgebetrieb der AGO Johannisthal.
Am 19. Januar 1935 lief die Flugzeugproduktion in der AGO Oschersleben an. Zu den ersten Produkten gehörten Flugzeuge der Mischbauweise, also Flugzeuge mit Gitterrahmen und Stoffbespannungen wie die Arado 65 und 66. Eine Besonderheit war die Eigenkonstruktion des Reise- und Kurierflugzeuges Ao 192 „Der Kurier“.Der Strahljäger Messerschmitt Me 262 wurde noch bei Kriegsende von der AGO hergestellt und ausgeliefert.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Erntekorb aus Duraluminium
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]