museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Jean Paul Marat (1743-1793)

"Jean Paul Marat (* 24. Mai 1743 in Boudry, Fürstentum Neuenburg, heute Kanton Neuenburg, Schweiz; † 13. Juli 1793 in Paris) war ein französischer Arzt, Naturwissenschaftler und Verfasser naturwissenschaftlicher und politischer Schriften. Während der Französischen Revolution verlegte und schrieb er den Ami du Peuple, eine demagogische Zeitung, in der er zur Hinrichtung amtierender Minister sowie später auch des Königs und seiner Familie aufrief. Er war auf Seiten der Montagnards Abgeordneter im Nationalkonvent sowie für eine Periode Präsident des Klubs der Jakobiner.

Mit seinen Agitationen war er ein Sprachrohr der Sansculotten. Er wurde für die Septembermassaker verantwortlich gemacht; man konnte ihm jedoch nicht nachweisen, sie auch tatsächlich initiiert zu haben. Nach seiner Ermordung durch Charlotte Corday wurde er zum „Märtyrer der Revolution“, und seine sterblichen Überreste wurden wenige Monate lang im Panthéon aufbewahrt." - (de.wikipedia.org 27.05.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ch. Corday (Marat), Bl. 1Szene aus "... Marat " v. P. Weiss ISzene aus "... Marat " v. P. Weiss IISzene aus "... Marat " v. P. Weiss IISzene aus "... Marat " v. P. Weiss IISzene aus "... Marat" v. P. Weiss III
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Jean Paul Marat (1743-1793)
Wurde abgebildet (Akteur) Charlotte Corday (1768-1793)
[Person-Körperschaft-Bezug] Peter Weiss (1916-1982)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]