museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Zeha Schuhfabrik Hohenleuben

Ursprünglich im Jahr 1897 von Carl Häßner im thüringischen Weida gegründete Schuhfabrik. 1955/56 folgte die Spezialisierung auf Sportschuhe. Fußballstiefel, Trainingsschuhe und Schuhwerk für die Leichtathletik wurden in über 30 Länder exportiert. Die ersten Fußballstiefel mit Nockensohlen und schraubbaren Stollen und der leichteste Rennschuh der Welt wurden hier entwickelt. Markenzeichen der Schuhe waren zwei Doppelstreifen, die in einem Winkel zueinander angeordnet waren. Im Jahr 1960 wurde die Firma offizieller Ausstatter der DDR Olympiamannschaft, 1962 auch für die Nationalmannschaft der UdSSR in Chile. Die CSSR folgte 1964. Auf der Leipziger Messe 1965 wurde Zeha mit einer Goldmedaille für außergewöhnliche Leistungen im Sportschuhbereich prämiert. 1972 wurde Häßners Firma Volkseigentum und wurde zu "VEB Spezialsportschuh Hohenleuben" umbenannt. Nach 1990 wurde VEB in die Zeha Schuhfabrik Hohenleuben GmbH überführt. Diese stellte 1993 die Produktion ein.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Spikes, braunSpikes "Zeha"Schwere Herrenstiefel "Zeha" mit Schnürung und Schnalle, Gr. 42 (Paar)Sportschuhe, Zeha
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]