museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Friedrich I. von Schwaben (1050-1105)

"Friedrich I. (* um 1050; † 1105 vor 21. Juli) aus dem Geschlecht der Staufer war seit 1079 Herzog von Schwaben. Sein Vater war Friedrich »von Büren« (der Beiname ist nicht zeitgenössisch), seine Mutter Hildegard von Egisheim-Dagsburg, Tochter des Grafen Gerhard I. In seine Regierungszeit fiel der Aufstieg der Staufer zur Herzogsfamilie in Schwaben. Er gilt zusammen mit Peter von Lützelburg als Begründer des Klosters Sankt Walburga. Unterstützt wurden sie von seinem Bruder Bischof Otto von Straßburg." - (de.wikipedia.org 04.06.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

ist gestorben 1105
Bruder von Otto von Straßburg
Ehemann von Agnes von Waiblingen
Mitglied Staufer
Sohn von Friedrich von Büren [Vater], Hildegard von Egisheim [Mutter]
Vater von Friedrich II. von Schwaben [Sohn], Agnes von Waiblingen [Mutter]
Vater von Konrad III. (König) [Sohn], Agnes von Waiblingen [Mutter]
wurde bestattet Lorch (Württemberg)

Werdegang

bekleidete Amt Herzog Schwaben (Region) 1079-1105

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]