museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Chlodwig I. (466-511)

"Chlodwig I. (auch Chlodowech, nach lateinisch Chlodovechus, romanisiert aus altfränkisch *Hlūdawīg oder *Hlōdowig, zusammengesetzt aus westgermanisch hlūd „laut, berühmt“ und wīg „Kampf“, also etwa „berühmter Krieger“; französisch und englisch Clovis; * 466; † 27. November 511 bei Paris) war ein fränkischer König bzw. rex aus der Dynastie der Merowinger.

Er unterwarf alle anderen fränkischen reges sowie weitere germanische Gruppen gewaltsam und bezwang 486/487 den letzten römischen Herrscher in Gallien, Syagrius, in der Schlacht von Soissons. Daher wird er als Begründer des Frankenreichs angesehen, zu dessen Hauptstadt er Paris machte. Seinen Übertritt zum Christentum vollzog er wohl nach seinem Sieg über die Alamannen in der Schlacht von Zülpich. Dieser Schritt war eine wichtige Weichenstellung für den weiteren Verlauf der mittelalterlichen Geschichte." - (de.wikipedia.org 04.10.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

ist gestorben 27.11.511 n. Chr.
Bruder von Audofleda
Ehemann von Chrodechild
Sohn von Childerich I. [Vater], Basena von Thüringen [Mutter]
Vater von Chlothar I. [Sohn], Chrodechild [Mutter]
Vater von Theuderich I.
Vater von Childebert I. [Sohn], Chrodechild [Mutter]
Vater von Chlodomer [Sohn], Chrodechild [Mutter]

Werdegang

bekleidete Amt König

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]