museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Wilhelm Pieck (1876-1960)

"Friedrich Wilhelm Reinhold Pieck (* 3. Januar 1876 in Guben; † 7. September 1960 in Ost-Berlin) war ein deutscher kommunistischer Politiker.

Er war seit den 1890er Jahren in der Bremer SPD aktiv, schloss sich 1917 der USPD an und wurde 1919 Mitbegründer und führender Funktionär der KPD. Von 1931 bis 1943 war er Mitglied des Präsidiums des Exekutivkomitees der Kommunistischen Internationale (EKKI). Er hielt sich ab 1933 zunächst in Paris und von 1935 bis 1945 hauptsächlich in Moskau auf. Nach der von ihm maßgeblich mitbetriebenen Zwangsvereinigung von SPD und KPD zur SED wurde er 1946 einer der beiden Parteivorsitzenden der SED neben Otto Grotewohl und war nach Gründung der DDR 1949 bis zu seinem Tod der einzige jemals amtierende Präsident der DDR." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ehrenzeichen für vorbildliche Nachbarschaftshilfe, im Schmucketui, mit SonderpräWilhelm Pieck und Walter Kaßner bei einer Veranstaltung in MagdeburgWilhelm Pieck, gerahmtSchreiben KPD-Kreisleitung Wolmirstedt mit Auswertung Rede Wilhelm Piecks, 15.10Postkarte an Otto Drebenstedt, Irxleben, 23. Mai 1953"Dem Kampf um die Erfüllung des Planes für das 2. Halbjahr 1948 und des Zweijahr
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm Pieck (1876-1960)
Hergestellt Fotoatelier Stage
Wurde abgebildet (Akteur) Ernst Thälmann (1886-1944)
[Person-Körperschaft-Bezug] Kommunistische Partei Deutschlands (KPD)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]