museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Luigi Colani (1928-2019)

"Luigi Colani (* 2. August 1928 in Berlin, gebürtig Lutz Colani; † 16. September 2019 in Karlsruhe) war ein deutscher, international tätiger Designer. Er verlagerte seinen Lebens- und Aktivitätsmittelpunkt mehrfach zwischen Europa und Asien, wo er seine größten Erfolge hatte.

Colani war bekannt für seine aerodynamischen, biomorphen Formen für Autos, Flugzeuge und viele weitere Gebrauchsgegenstände. Seine organische Formensprache bezeichnete er als Biodesign und definierte dies als eine „Humanisierung der Nahtstelle Mensch-Maschine“ durch die „Ergonomie und Kenntnis neuster Materialien“. Der universale Anspruch seiner 3D-Philosophie führte zu einer entsprechenden Optimierung nahezu aller gestaltbaren Objekte. Manche Kollegen und Journalisten beurteilten Colanis Gestaltungen „als ihrer Zeit weit voraus“. " - (de.wikipedia.org 19.12.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kinderwagen Firma MG Frankreich
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Luigi Colani (1928-2019)
Hergestellt MG France

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]