museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Robert Schumann (1810-1856)

"Robert Schumann (* 8. Juni 1810 in Zwickau, Königreich Sachsen; † 29. Juli 1856 in Endenich, Rheinprovinz, heute Ortsteil von Bonn) war ein deutscher Komponist, Musikkritiker und Dirigent. Er wird heute zu den bedeutendsten Komponisten der Romantik gezählt. In der ersten Phase seines Schaffens komponierte er vor allem Klaviermusik. 1840, im Jahr seiner Eheschließung mit der Pianistin Clara Wieck, schrieb er knapp 150 Lieder. In den folgenden Jahren entwickelte sich sein Werk zu großer Vielfalt: Er komponierte von da an auch Orchestermusik (darunter vier Sinfonien), konzertante Werke, Kammermusik, Chormusik und eine Oper." - (de.wikipedia.org 16.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Zeitz, AltmarktBrief von Robert Franz an den Brockhaus-Verlag (mit Selbstbiographie)Portraitrelief Robert Schumann
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Robert Schumann (1810-1856)
[Person-Körperschaft-Bezug] Johanna Christiane Schnabel (1771-1836)

Wurde erwähnt Robert Schumann (1810-1856)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]