museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Franz Rauchfuß

Franz Rauchfuss (* ? bis † ?) war in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts ein in Stadt und Kreis Bitterfeld politisch Aktiver. Beruflich übte er die Tätigkeit eines Mechanikers aus. Vor der Weimarer Republik war Rauchfuß vermutlich Teilnehmer am 1. Weltkrieg. Ende Mai/Anfang Juni 1919 stellte er seine Wohnung zur Verfügung, um dort zusammen bzw. unter Anleitung des Kommunisten Georg Schumann die KPD Ortsgruppe Bitterfeld zu gründen. Im Jahre 1933 wurde Rauchfuß Betriebsratsvorsitzender der KPD im späteren Braunkohlenwerk (BKW) Einheit. Bereits seit 1925 war er Kreistagsabgeordneter der KPD für den Kreis Bitterfeld.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Tafel KPD OG Bitterfeld
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Franz Rauchfuß
[Person-Körperschaft-Bezug] Kommunistische Partei Deutschlands (KPD)
[Person-Körperschaft-Bezug] KPD, Ortsgruppe Bitterfeld
[Person-Körperschaft-Bezug] Georg Schumann (1886-1945)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]