museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Brygos-Maler

"Der Brygos-Maler ist ein attisch-rotfiguriger Vasenmaler der Spätarchaik. Er zählt neben Onesimos, Duris und Makron zu den wichtigsten Schalenmalern seiner Zeit. Er wirkte im ersten Drittel des 5. Jahrhunderts v. Chr., vor allem in den 480er und 470er Jahren.

Der Brygos-Maler bekam seinen Notnamen nach dem durch Signaturen bekannten Töpfer Brygos, für den er einen Großteil der produzierten Schalen bemalte. Er war wohl einer der produktivsten Vasenmaler, ihm werden bis heute mehr als 200 Arbeiten zugewiesen. Er bemalte neben Schalen nur wenige andere Vasenformen, darunter Skyphoi, Kopf-Kantharoi und Rhyta, zudem ein großes, einem Kalathos ähnliches Gefäß mit einer Ausgusstülle und einige Lekythen. Doch die meisten seiner Arbeiten waren Schalen des Typs B und C. Letztere verzichten meist auf Mäandergrundlinien, erstere stehen häufig auf konischen Füßen. Die Mäander um die Innenbilder sind selten fortlaufend, sie werden von Kreuzpaletten oder X-Zeichen mit Punkten an den Enden unterbrochen. Neben rotfigurigen Arbeiten sind auch einige weißgrundige bekannt." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Rotfigurige Trinkschale (Brygos-Maler)
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]